ALFONS - jetzt noch deutscherer

Schloßfeldhalle
Großweier Str. 84a
77855 Achern-Großweier

Tickets from €25.00
Concessions available

Event organiser: Stadt Achern, Illenauer Allee 73, 77855 Achern, Deutschland

Tickets


Event info

ALFONS - Jetzt noch deutscherer«
Wer hätte gedacht, dass ein einzelner Brief so viel Chaos anrichten könnte...?!
gong Achern Saison 2020/21

Wer hätte gedacht, dass ein einzelner Brief so viel Chaos anrichten könnte...?!

»Sie leben schon sehr lange in Deutschland - möchten Sie deutscher Staatsbürger werden?«
Was für eine Frage - völliger Unsinn! »Ich hatte mir diese Frage noch nie gestellt. Ich habe mir den Brief erstmal genau angeguckt, denn ich habe gelernt: Man muss in Deutschland aufpassen, seitdem Gutenberg im 15. Jahrhundert das Kleingedruckte erfunden hat. Vielleicht steht da ja, Deutschsein ist im ersten Jahr kostenlos, aber dann.....« Aber nichts, kein Kleingedrucktes, keine Werbung, stattdessen offizielle Amtspost.
»Ich dachte mir: Deutscher werden - warum eigentlich nicht? Aber gleichzeitig auch: Warum eigentlich? Sie müssen wissen, Franzose UND Deutscher, das ist ein Widerspruch in sich: Deutsche sind diszipliniert, pünktlich und effizient - Franzosen sind... normal!« Bei ALFONS aber ist auf einmal nichts mehr normal: Gerade noch war man erfolgreicher rasender Reporter mit Trainingsjacke und Puschelmikro, und plötzlich gerät alles aus dem Gleichgewicht...
In seinem neuem Programm erzählt ALFONS die Geschichte seiner Deutschwerdung, von den zauberhaften, sonnigen Kindheitstagen in Frankreich bis hin zum betörend samtigen Grau deutscher Amtsstuben

ALFONS - Jetzt noch deutscherer« ist eine wunderbare Mélange aus Comedy, Theater und Kabarett - und zugleich noch viel mehr als die Summe dieser Zutaten. Ein Abend mit anhaltenden Nachwirkungen: Wärme im Herzen - und Kater in den Lachmuskeln. So, wie Sie es nur bei ALFONS erleben.

Location

Schlossfeldhalle Achern
Großweierer Str. 84a
77855 Achern-Großweier
Germany
Plan route

Die Schlossfeldhalle in Achern-Großweier ist in den vergangenen Jahrzehnten zu einem wichtigen Veranstaltungsort der Stadt Achern avanciert. Nach langem Hin und Her wurde die Halle Anfang des neuen Jahrtausends auf historischem Boden errichtet. Hier erwartet das Publikum ein buntes und anspruchsvolles Kulturprogramm.

Es war ein zähes Ringen um den Bau der Schlossfeldhalle. Ganze zwei Jahrzehnte beschäftigte sich die Ortschaft Großweier mit diesem Projekt. Doch in den 1990ern konnten die Verantwortlichen endlich einen Durchbruch erzielen und das Projekt „Schlossfeldhalle“ wurde in die Tat umgesetzt. Im November 2000 wurde die Halle dann endlich eingeweiht. Seitdem wird sie für Veranstaltungen jeder Art genutzt. Sportvereine und Kulturbegeisterte nutzen die Räumlichkeiten gleichermaßen. Diese Mehrzweckhalle im Ortskern ist durch die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten schon längst in den Mittelpunkt des Gemeindelebens gerückt. Mit der Schlossfeldhalle dem kompakten Ortsmittelpunkt ein weiteres wichtiges Gebäude hinzugefügt. Und so dürfen sich Kulturbegeisterte auf ein buntes Programm in schönem Ambiente freuen.

Erleben auch Sie einzigartige und unvergessliche Veranstaltungen in der Schlossfeldhalle. Hier ist beste Unterhaltung garantiert!